Unser Dorf

Rilchingen-Hanweiler ist ein Ortsteil der saarländischen Gemeinde Kleinblittersdorf im Regionalverband Saarbrücken, Deutschland. Hier sind einige wichtige Informationen über Rilchingen-Hanweiler:

Geografie

• Lage: Rilchingen-Hanweiler liegt an der deutsch-französischen Grenze, direkt an der Saar.
  • Nachbarorte: Der Ort grenzt im Süden an Frankreich, im Norden an die Ortsteile Auersmacher und Sitterswald.
  • Einwohnerzahl: Rilchingen-Hanweiler hat etwa 2.500 Einwohner.
  • Altersstruktur: Der Ortsteil hat eine gemischte Altersstruktur, wobei ein signifikanter Anteil der Bevölkerung aus älteren Menschen besteht, was typisch für viele ländliche Gebiete im Saarland ist.
  • Bevölkerungsdichte: Die Bevölkerungsdichte liegt bei etwa 200 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Geschichte

• Historische Entwicklung: Rilchingen-Hanweiler hat eine lange Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit gehörte es verschiedenen Adelshäusern und wurde durch verschiedene historische Ereignisse geprägt.
  • Zusammenlegung: Rilchingen und Hanweiler wurden 1974 im Zuge der saarländischen Gebiets- und Verwaltungsreform zusammengelegt und sind seitdem ein gemeinsamer Ortsteil.

Sehenswürdigkeiten

• Römische Ausgrabungen: In der Umgebung gibt es zahlreiche archäologische Fundstätten aus der Römerzeit.
  • Thermalbad Rilchingen: Ein bekanntes Thermalbad, das für seine entspannenden Badeerlebnisse berühmt ist.
  • Historische Gebäude: In Rilchingen-Hanweiler gibt es gut erhaltene historische Gebäude und Denkmäler, die die reiche Geschichte des Ortes widerspiegeln.
  • Jakobsweg: Rilchingen-Hanweiler liegt am Jakobswegs

Kultur und Freizeit

• Feste und Veranstaltungen: Der Ortsteil hat ein lebendiges Vereinsleben mit zahlreichen Festen und Veranstaltungen, die das kulturelle Leben bereichern.
  • Freizeitmöglichkeiten: Aufgrund seiner Lage an der Saar bieten sich viele Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Radfahren und Wassersport.

Infrastruktur

• Verkehrsanbindung: Rilchingen-Hanweiler ist gut an das regionale Verkehrsnetz angebunden. Es gibt regelmäßige Bus- und Bahnverbindungen nach Saarbrücken und andere umliegende Orte.
  • Bildung und Gesundheit: Der Ortsteil verfügt über eine Grundschule.

Wirtschaft

• Lokale Unternehmen: Es gibt eine Reihe kleiner und mittelständischer Unternehmen in Rilchingen-Hanweiler, die den größten Teil der Steuereinnahmen der Gemeinde Kleinblittersdorf erwirtschaften.
  • Tourismus: Aufgrund der Nähe zu Frankreich und der Landschaft spielt auch der Tourismus eine immer wichtigere Rolle.

Natur und Umwelt

• Naturschutzgebiete: In der Umgebung gibt es mehrere Naturschutzgebiete, die eine reiche Flora und Fauna beherbergen und zum Erhalt der natürlichen Landschaft beitragen.
    z.B. liegt Rilchingen-Hanweiler im Bioreservat Bliesgau
  • Saar- und Bliesufer: Das Ufer der Saar und der Blies ist ein beliebter Ort für Spaziergänge und Naturbeobachtungen.

weitere Informationen finden Sie auf folgenden externen Seite
Wikipedia