Rückblick: Erste Nachtwanderung des Fördervereins Rilchingen-Hanweiler

Letzten Freitag startete die erste Nachtwanderung für Kinder und “große” Kinder, organisiert vom Förderverein Rilchingen-Hanweiler. Was ursprünglich als spontane und vielleicht etwas verrückte Idee begann, entwickelte sich zu einem tollen Erlebnis, das uns alle begeistert hat.
Wir hatten mit einer kleinen Gruppe von Kindern gerechnet aber trotzdem vorsichtshalber Würstchen und Flutes gekauft, die wir zur Not einfrieren könnten. Doch als wir um 20 Uhr an der Ponderosa Ranch starteten, spürten wir sofort, dass dieser Abend anders werden würde. Um 20:15 Uhr waren bereits über 20 Kinder da, ihre Augen leuchteten vor Aufregung, und sie tobten voller Freude herum. Das Wetter war perfekt – eine dieser warmen, tropischen Nächte, die wie geschaffen sind für Abenteuer. Schnell mussten wir von überall Getränke herbeischaffen, damit alle durstigen Gäste bedient werden konnten.

Als die Dunkelheit gegen 21 Uhr hereinbrach, machte sich eine gewisse Magie breit. Gemeinsam brachen wir auf, liefen im Schein der Taschenlampen entlang der Saar, am Wehr, an der Viehtränke vorbei bis zur Sprudelfabrik, durch den stillen Park und schließlich zurück durchs Industriegebiet zur Ranch. Als die Kinder und Erwachsenen gemeinsam die Nacht erkundeten lag ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Abenteuerlust in der Luft.

Zurück auf der Ranch brannten bereits die Feuerstellen, und unsere fleißigen Helfer hatten alles vorbereitet: Es gab Stockbrot in allen erdenklichen Varianten – Natur, mit Speck, Käse oder Zimt und Zucker. Die Kinder setzten sich mit strahlenden Gesichtern um die Feuerstelle, während die Eltern mit Getränken versorgt wurden und die ersten Würstchen verteilt wurden. Das Knistern des Feuers, das Lachen der Kinder schuf eine Atmosphäre, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Wir blieben zusammen, bis kurz nach 1 Uhr nachts. Wir sind überwältigt von der Resonanz und möchten uns bei all den Menschen bedanken, die unsere Veranstaltungen so lebendig machen und uns motivieren, immer weiterzumachen. Ein besonderer Dank geht an das Team der Ponderosa Ranch, das uns diesen perfekten Ort für unser Event zur Verfügung gestellt hat und mit Man-Power unterstützt hat. Aber vor allem danke ich dem fantastischen Team des Fördervereins Rilchingen-Hanweiler – mit euch können wir jede noch so verrückte Idee in die Tat umsetzen.

Eines ist klar: Diese Nachtwanderung war nur der Anfang. Nächstes Jahr werden wir wieder losziehen, mit noch mehr Überraschungen und Abenteuern im Gepäck. Bis dahin freuen wir uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse in unserem Dorf.

Förderverein Rilchingen-Hanweiler
Jürgen Winges