Herzlich willkommen beim Förderverein Rilchingen-Hanweiler!

Wir, meine Frau und ich, haben den Förderverein Rilchingen-Hanweiler ins Leben gerufen, um unsere geliebte Heimatgemeinde weiter voranzubringen. Unser Ziel ist es, sowohl Vereine als auch soziale Projekte in Rilchingen-Hanweiler zu unterstützen und zu fördern. Wir glauben fest daran, dass eine starke Gemeinschaft auf Zusammenhalt, Engagement und gegenseitiger Unterstützung beruht. Mit diesem Grundsatz haben wir unseren Verein gegründet, der bewusst jeglichem politischen Gerangel aus dem Weg gehen und stattdessen den Gemeinschaftssinn stärken möchte.

In der Zwischenzeit ist aus einem zwei “Mann” Verein ein großer Verein geworden. Es haben sich einige Mitstreiter bereit erklärt den nächsten Schritt zu gehen. Wir befinden uns in der Übergangsphase zu einem eingetragenen Verein.

Unsere Vision ist es, gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern an der Zukunft unseres Ortes zu arbeiten. Jeder von uns kann einen wertvollen Beitrag leisten, um Rilchingen-Hanweiler noch lebenswerter zu gestalten. Daher laden wir Sie herzlich ein, Teil unserer Initiative zu werden und aktiv mitzugestalten.

Der Förderverein Rilchingen-Hanweiler hat bereits die ersten Projekte ins Leben gerufen, die den Gemeinschaftssinn fördern und das Miteinander stärken sollen. Dazu gehören:

1. Kaffeeklatsch Spielenachmittag: Hierbei handelt es sich um regelmäßige Treffen, bei denen Jung und Alt zusammenkommen, um bei Kaffee und Kuchen eine gesellige Zeit zu verbringen. Brettspiele, Kartenspiele und unterhaltsame Gespräche stehen im Mittelpunkt. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und alte zu pflegen.
  2. Initiative Wurzel Freunde: Diese Initiative zielt darauf ab, unseren Ort durch gemeinschaftliche Gartenprojekte zu verschönern. Ein besonderes Highlight der Wurzel Freunde ist das Baumprojekt für Grundschulkinder. Jedes Kind in der Grundschule soll einen eigenen Baum im Gemeindewald gesponsert bekommen. Dies ist nicht nur ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, den Kindern die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit näherzubringen. Gemeinsam pflanzen und pflegen wir diese Bäume, und die Kinder können zusehen, wie ihr eigener Baum wächst und gedeiht – ein Symbol für ihre Wurzeln in unserer Gemeinde und für die Zukunft, die wir gemeinsam gestalten.

Unser Förderverein steht für Offenheit, Vielfalt und gegenseitigen Respekt. Jeder ist willkommen, sich mit seinen Ideen und Talenten einzubringen. Wir glauben, dass wir gemeinsam Großes erreichen können und freuen uns darauf, viele engagierte Menschen in unseren Reihen zu begrüßen.

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft von Rilchingen-Hanweiler gestalten – für ein starkes, verbundenes und lebendiges Miteinander!

PDF Mitgliedsantrag herunterladen